Buchvorstellung: Be Strict – Denken wie ein Pferd
Wie Pferde ticken, versuchen viele Trainer heut zu Tage zu vermitteln. Michael Geitner bringt das Wesen Pferd in seinem Buch auf den Punkt.
Er zeigt, wie wichtig die richtige Ausbildung und die konsequente Erziehung für ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Mensch und Pferd ist.
Zusammenfassung des Verlags Müller Rüschlikon:
Die Freizeit mit Pferden zu verbringen ist für Pferdeleute die schönste Sache der Welt. Stimmt aber die Kommunikation zwischen Mensch und Tier – egal ob am Boden oder im Sattel – nicht, wird es für beide unbefriedigend und gefährlich.
Die Wurzel allen Übels ist meist in der ungeklärten Rangordnung dieser Zweierbeziehung zu finden, in welcher der Mensch der “Chef” sein muss. Ist dem nicht so, trifft das Pferd seine Entscheidungen selbst, äußerst konsequent und oft unter Einsatz seiner ganzen Kraft.
In diesem Ratgeber erläutert Michael Geitner seine erfolgreiche Methode, die auf das richtige Verständnis und Konsequenz im Umgang mit dem Pferd baut – wesentliche Elemente für eine problemlose und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd.
Kompetent, sympathisch und sehr direkt erklärt er, worauf es ankommt, und vermittelt dem Leser ein “Aha-Erlebnis” nach dem anderen.
Auszug aus dem Inhalt:
In sieben Kapiteln erklärt Michael Geitner klar Verständlich seinen Weg zum besseren Pferdeverständnis. Von den Anfängen, wie er zum Pferd kam, über die großen Lehrmeister entlang seines Weges bis hin zu lösungsorientierten Praxistipps führt er den Leser in die Welt der Pferde.
Sehr sympathisch ist es für den Leser, dass Geitner sich eigentlich zu den Freizeitreitern wie Du und ich zählt. Statt einer hochkarätigen Reitausbildung ist auch er quasi als Quereinsteiger auf das Pferd gekommen. Viele Probleme mit Pferden lehrten ihn, seinen eigenen Weg zu gehen und keine Angst vor Fehlern zu haben. Er ermutigt den Leser, auszuprobieren und verlangt auch ein eigenständiges Mitdenken. Seine Worte sind keineswegs ein Dogma.
Kapitel 1: Der Weg zu “Be Strict”
Wie Michael Geitner trotz anfangs wenig Interesse zu den Pferden gekommen ist und wie er seinen eigenen Weg gefunden hat.
Kapitel 2: Der “Aha-Effekt”
Das Pferd als Flucht- und Beutetier, seine natürliche Rangordnung und die Frage nach der Sicherheit in der Herde.
Kapitel 3: Hippo trifft Homo – eine Begegnung der 3. Art
Unsicherheitsfaktor Mensch, Stolpersteine auf dem Weg zum guten Hoseman und eine Definition von Problempferden.
Kapitel 4: Werden Sie zum (Leit-)Tier!
Von Lob, Strafe, Konsequenz und Geduld. Das Lernverhalten des Pferdes und die geeigneten Trainingsbedingungen.
Kapitel 5: Vertiefung und Festigung der Pferd-Mensch-Beziehung
Abwechslung im Alltag, Halfter-Training und Vertrauenstraining im Round Pen.
Kapitel 6: Verladetraining und die Rangordnung im Sattel
Reiten ohne Angst und Stress und die Übertragung der Rangordnung in den Sattel.
Kapitel 7: Ihr Schlüssel zum Erfolg
Grundlagen für die Pferdeausbildung und Fallbeispiele mit Lösungsvorschlägen.
Mein Fazit zum Buch:
Dieses Buch sollte sich jeder Pferdemensch – ob Anfänger oder erfahrener Reiter – einmal zu Gemüte führen. Selbst nach 25 Jahren Pferdeerfahrung habe ich einige Aha-Effekte beim Lesen und Ausprobieren gehabt.
Michael Geitner beschreibt die Verhaltensweisen der Pferde sehr bildlich und macht mit vielen kleinen Beispielen deutlich, wie die Rangordnung in einer Pferdeherde gebildet wird. Viele wesentliche Punkte werden wiederholt, so dass die wichtigen Kleinigkeiten im Umgang mit dem Pferd eine Bedeutung bekommen.
Denn dass das Zappeln am Putzplatz ein Hinterfragen der eigenen Position ist oder dass ein Pferd seinem Reiter Aufmerksamkeit bereits beim Betreten des Stalls schenken sollte, sind wesentliche Grundlagen für eine gute Pferd-Mensch-Beziehung.
“Be Strict” ist allerdings keine Trainingsmethode, die man zweimal pro Woche anwendet. Es ist praktisches Handwerkszeug für einen sicheren und vertrauensvollen täglichen Umgang mit dem Pferd. Verinnerlicht man die Grundsätze und lässt sich trotz der Anleitung genügend Freiraum für das Inidviduum Pferd, ist “Be Strict” die ideale Basis für Mensch und Tier.
Ich fand das Buch sehr interessant zu lesen. Geitner räumt mit allen “romantischen” Vorstellungen rund um eine “Freundschaft” zwischen Pferd und Reiter gründlich auf. Mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, damit sich Reiter und Pferd aufeinander verlassen können. Wem das nicht gefällt, für den könnte Monty Roberts mit der Join Up Methode etwas sein.