Buchvorstellung: „Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik“ von Dr. Thomas Ritter
Die Reitweisen der alten Meister und die Geheimnisse der klassischen Reitkunst stehen im Mittelpunkt des Buches von Dr. Thomas Ritter.
Auf Grundlage der Biomechanik wird die klassische Reitweise erläutert, ihre Ausbildungsprinzipien und Grundlagen verständlich erklärt. Zudem lädt der Autor ein zu einem Ausflug in die Tradition der alten Meister.
Inhaltszusammenfassung des Cadmos Verlags:
Die Geheimnisse der klassischen Reitkunst neu erklärt: Von Baucher bis Steinbrecht, von Wätjen bis zur Skala der Ausbildung – Dr. Thomas Ritter analysiert und vergleicht das Wissen alter Meister und stellt diese in einem geordneten System der Pferdegymnastik dar, das auf der Biomechanik des Pferdes fußt. Ein System, das sich aus den Reiterhilfen, den einfachen Hufschlagfiguren sowie den Dressurlektionen zusammensetzt. Jede Übung kann genau dem Gebäude eines Pferdes, seinem Gang, seinem Temperament und seinem Ausbildungsstand angepasst verwendet werden. So kann jedes Pferd ausgebildet und jedes Ausbildungsproblem gelöst werden – wenn man Kenntnis des Systems hat und es gezielt anwenden kann. Dieses Wissen vermittelt Dr. Thomas Ritter in seinem Grundlagenwerk hervorragend. Fast vergessene Reiterhilfen wie den Bügeltritt oder die Arbeit mit dem Kappzaum unter dem Reiter werden erklärt und ihre Wirkung in verschiedenen Situationen dargestellt. Mit vielen Beispielen erläutert der Autor das System der Pferdegymnastik der klassischen Dressur, das für jeden Reiter nachvollziehbar und für jedes Pferd anwendbar ist. Informationen über die geschichtliche Entwicklung sowie zahlreiche Fotos runden dieses spannende und unentbehrliche Ausbildungskompendium ab.
Aus dem Inhalt:
- Grundlegende Aspekte der Reiterei
- Ziele der Dressurausbildung
- Ausbildungsprinzipien
- Die gymnastischen Arbeitsprinzipien des Systems – ein Ausflug in die Geschichte
- Die spezifischen gymnastischen Bausteine des Systems: Vorwärtsgehen, Parieren, Wenden, Biegen, Seitwärts übertreten, Rückwärtsrichten
- Das Netzwerk der Hilfengebung
- Fundamentale Fertigkeiten des Reiters: Sitzen, Fühlen, Denken
- Sitz und Hilfen – Praktische Anwendung in Beispielen
- In der Tradition alter Meister: Besonderheiten der Arbeit mit dem Kappzaum unter dem Reiter und der Bügeltritt als Gewichtshilfe
Über den Autor Dr. Thomas Ritter:
Neben seiner erfolgreichen Teilnahme im Turniersport bis zur höchsten Klasse bildete Dr. Thomas Ritter bereits zahlreiche Reiter und Pferde bis zur hohen Schule aus. Er beschäftigt sich insbesondere mit dem Zusammenhang zwischen Haltung, Gleichgewicht und Muskulatur sowie dem Einfluss, den die Dressurlektionen auf Muskelgruppen ausüben. In der Arbeit an der Hand, am langen Zügel sowie der Doppellongenarbeit und der Arbeit zwischen den Pilaren verfügt er über jahrelange Erfahrung. Seine Lehrmeister waren unter anderem Dorothee Baumann-Pellny, Thomas Faltejsek sowie Egon von Neindorff.
Mein Fazit zum Buch:
Die über 200 Seiten umfassende Lektüre sind ein toller Einstieg in die Welt der klassischen Reitkunst. Allerdings wird hier schon beim Lesen klar, warum man von Reit-KUNST spricht. Anspruchsvoll, aber durchaus verständlich, beschreibt Dr. Thomas Ritter die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein guter Reiter mitbringen muss, um nach den Vorgaben der alten Meister sein Pferd gesunderhaltend zu reiten. Großen Wert legt er dabei vor allem auf den Respekt vor dem Lebewesen Pferd. Reiten soll zu einem feinen Dialog zwischen Pferd und Reiter werden. Dafür sind sowohl feine und verständliche Reiterhilfen nötig, aber ebenso muss der Reiter auch auf die Reaktion, also die Antwort des Pferdes, hören und achten.
Der Autor vergleicht die unterschiedlichen klassischen Reitmeister der letzten Jahrhunderte und führt deren Schwerpunkte in ihrer Arbeit an. Stets bringt er seine persönliche Erfahrungen in die Berichterstattung mit ein, so dass ein ständiger Bezug zur heutigen Reiterei vorhanden ist. Allerdings wird keiner der alten Reitmeister als der einzig wahre vorgestellt. Ebenso fehlen auf den ersten 200 Seiten jegliche Vergleiche oder Kritiken am heutigen Ausbildungssystem. Der Autor befasst sich mit der Reitkunst, der Historie, den Reiterhilfen, dem Reitergefühl und mit sehr viel Basiswissen. Erst in seiner Schlussbetrachtung formuliert er seine Meinung zum heutigen Reitsport und den aktuellen Diskussionen.
Das Buch vermittelt enorm viel Wissen und besseres Verständnis für die Zusammenhänge der Hilfen und der Bewegungsabläufe bei einem Reitpferd. Allerdings muss man ehrliches Interesse an der Thematik einer gesunderhaltenden, pferdefreundlichen und damit durchaus zeitaufwendigeren Reitweise haben, um es bis zum Ende zu lesen. Viele Passagen musste ich mehrfach lesen und mir dabei die Bewegungsabläufe der Pferde vorstellen, um die Systematik zu verstehen. Doch der Autor schafft es immer wieder, komplexe Verkettungen anhand bildlicher Vergleiche verständlich zu erklären. Viele Bilder, Grafiken und Illustrationen verdeutlichen das geschriebene Wort.
Besonders interessant fand ich die Ausbildungsprinzipien und die Tradition der alten Meister.
Im letzteren Kapitel beschreibt Dr. Thomas Ritter die Anwendung von Kappzaum und Schlaufzügeln beim Reiten. Im ersten Moment ein brisantes Thema, wo doch Schlaufzügel für mich eher negativ besetzt sind. Doch der Autor erklärt die korrekte Anwendung dieser Hilfsmittel und betont, dass diese Methode der alten Meister nur in erfahrene Reiterhände gehört.
Somit ist dieses Kapitel ein durchaus interessanter Exkurs in die Welt der klassischen Reiterei.
Die wesentlichen Bestandteile der klassischen Reitweise werden an vielen Stellen des Buches wiederholt, so dass man sie automatisch beim Lesen verinnerlicht. Mittlerweile ertappe ich mich im Sattel immer wieder, dass ich versuche, die im Buch geschilderten Prinzipien, Hilfen und Bausteine nach zu vollziehen und zu fühlen.
Sicherlich ersetzt ein Buch keinen guten Reitlehrer, das wird auch vom Autor betont, aber „Klassisches Reiten auf Grundlagen der Biomechanik“ bietet viele Bausteine, die in der Praxis angewendet werden können. Durchaus lesenswert!
Bibliographische Daten
Dr. Thomas Ritter
Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik
224 Seiten, 17 x 24 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Hardcover
Cadmos, ISBN: 978-3-8404-1004-8
Preis: EUR 39,90 CHF 56,90