TC Ranch in Texas – ein Reisebericht über Ranchurlaub in den USA
Ranchurlaub auf der TC Ranch in Texas
von: Floh Freude aus Duisburg
Unser Besuch auf der TC Ranch in Texas
Die TC Ranch liegt im kleinen Ort Washington in Texas, ca. 15 Minuten von Brenham und etwas über eine Stunde von Houston entfernt. Wir wurden von unseren Gastgebern Juan (aus Spanien) und Ira (aus Deutschland) am Flughafen abgeholt.
Zu unserer Überraschung waren wir die einzigen Gäste. Wie Ira und Juan uns später erklärten, nehmen sie nur sehr wenige Leute gleichzeitig auf und auch nur Leute, die schon zusammen buchen, um den Aufenthalt an die persönlichen Wünsche ihrer Gäste anpassen zu können. Somit kamen wir voll auf unsere Kosten. Nachdem wir vorher E-Mails ausgetauscht hatten, hatten sie speziell nach unseren Wünschen ein Programm zusammengestellt.
Horsemanship und der Umgang mit Pferden
Wir waren vor allem zum Reiten und um mehr über Horsemanship und den Umgang mit Pferden zu lernen nach Texas gekommen. Uns hatte das Angebot gereizt, da wir etwas anderes ausprobieren wollten, als nur auszureiten. Wir haben jeden Tag, je nach restlicher Tagesplanung, morgens in zwei Sessions und nachmittags in einer oder zwei weiteren Sessions an unseren Reitkenntnissen gearbeitet. Es war für mich ganz neu, neben dem Reiten auch viel über Bodenarbeit zu lernen.
Vor allem die Arbeit im Round Pen war für mich beeindruckend und hat mir gezeigt, wie man eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Pferd aufbauen kann. Und auch die Bodenarbeit mit Hindernissen war eine ganz neue Herausforderung. Unsere Gastgeber haben uns alles sehr genau erklärt und immer gerne unsere Fragen beantwortet. Wir haben viel gelernt und konnten so einiges für unsere Pferde zuhause mitnehmen. Auch die entspannenden Ausritte haben wir sehr genossen.
Nachdem wir von den Cowboys beim Rodeo inspiriert worden waren, haben wir uns zum Spaß an einem Nachmittag ans Lassowerfen gewagt- es sieht leichter aus als es ist!
Reiten auf einer Ranch in Texas
Wir haben neben dem Reiten auch viel gesehen. Wir haben nicht nur Ausflüge in die Nähe gemacht, wie zum Washington on the Brazos State Park and Museum, in die Blue Bell Creameries (allein das Eis aus Brenham ist schon eine Reise wert!!) und nach Brenham, nach Houston und zum Shoppen zu Cavender’s (sehr zu empfehlen für Westernfans), sondern sind sogar bis nach San Antonio gefahren, wo wir das Alamo besichtigt haben. Auf dem Rückweg sind wir im kleinen Ort Gruene vorbeigefahren, wo wir in einer umgebauten Mühle draußen am Wasser gesessen haben. Ein weiteres Highlight war der Besuch eines Rodeos, für uns ein faszinierendes Ereignis.
Training mit einem Wildpferd
Unser Aufenthalt auf der TC Ranch war durch ein ganz besonderes Erlebnis geprägt: Wir durften miterleben, wie ein wilder Mustang trainiert wurde. Im Mai hatten Juan und Ira den fünfjährigen Mustang Talk is Cheap in Oklahoma abgeholt und Juan hatte ihn seitdem trainiert. Wir waren ganz schön beeindruckt, als wir sahen, wie viel Vertrauen das Wildpferd zu Juan gefasst hatte und er ihn sogar schon reiten konnte.
Uns hat es so gut gefallen, dass es sicher nicht unser letzter Besuch auf der TC Ranch war.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite der
- TC Ranch oder bei
- Reiten-weltweit.de Natural Horsemanship in Texas
Surftipp: Reiseinfos USA und Kanada
—Alle Angaben ohne Gewähr!—