Reiten in Florida – Sonne, Strand und Pferde
Florida – ein Pferdeparadies. Das Wetter in Deutschland ist für mich von November bis April immer wieder aufs Neue eine echte Herausforderung. Auch dieses Jahr fragte ich mich wieder, wie viel grau und nass kann ein Mensch eigentlich ertragen?
Update: Diese Ranch bietet leider keinen Reiturlaub mehr an!
Und so stimmte ich sofort zu, als mein Mann den Vorschlag machte Anfang März 2 Wochen in die Sonne zu fliegen. Aber nach Florida? Was sollte ich da? Auf 2 Wochen am Strand liegen, hatte ich keine große Lust.
Also wurde recherchiert was Florida so alles zu bieten hat. Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass Florida das Pferde-Eldorado ist! Zwei Höfe suchten wir heraus und schon auf dem Weg dorthin fiel uns auf, wie viele Pferde es in Florida überall gibt. Es schien so als hätte fast jeder Amerikaner ein Pferd im Vorgarten stehen.
Dem ersten Hof der „Horse Academy South” statteten wir nur einen Kurzbesuch ab. Sie befindet sich in Fort Myers am Golf von Mexico auf einem wunderschönen Gelände mit angrenzendem Wald. Hier hat man die Möglichkeit Familien- und Reiturlaub zu verbinden.
Doris Suenkel, die deutschsprachige Besitzerin, der sehr gepflegten Anlage gibt nicht nur erstklassigen Reitunterricht, sondern vermietet auch wunderschöne Ferienhäuser mit Pool.
Reiten in der Natur von Florida
Auf dem zweiten Hof, der „Lady Hawk Farm”, hielten wir uns länger auf. (Leider bietet die Farm momentan keine Ausritte mehr an- hier findet man andere Angebote in Florida!)
Sie befindet sich in Inverness, ca. 1 Autostunde von Orlando entfernt in wunderschöner Lage, direkt am Withlacoochee State Forest.
Die ebenfalls deutschsprachige Besitzerin, Susanne Casesa begrüßte uns sehr herzlich und lud uns gleich zum Bleiben ein.
Als erstes zeigte sie uns unsere Unterkunft:
Ein gemütliches, im westernstil eingerichtetes Ferienhaus für 7 bis 8 Personen mit
- – großer Terrasse,
- – Grill,
- – Whirlpool und großem Pool,
- – 2 Schlafzimmern (Bettwäsche und Gardine im Pferdedesign – sehr schön!),- 2 Badezimmer mit Waschmaschine und Trockner
– komplett eingerichtete offene Küche mit
– Essecke,
– Kühl-Gefrierschrank mit
– Eiswürfelbereiter und
– Herd mit Ceranfeld und
– Kaffeemaschine,
– Wohnbereich mit
– SAT-TV, Wi-Fi,
– gemütlicher Sitzecke und
– Klimaanlage.
Nachdem wir unsere Sachen ins Haus gebracht hatten zeigte Sie uns ihre Pferde, 9 an der Zahl und wie es schien ihr ganzer Stolz. Schön zu sehen wie jemand mit soviel Liebe seine Tiere umsorgt.
Auf die Frage, ob wir vielleicht Lust auf einen Ausritt hätten stimmten wir natürlich sofort begeistert zu. Wir bekamen unseren Reitfähigkeiten entsprechend die Pferde zugeteilt und durften auch beim Satteln mithelfen (ist übrigens nicht auf jeder Ranch in den USA erlaubt). Zum Schluss gab es noch einen prüfenden Blick von Susanne und los gings. „Wir haben noch 1 ½ Stunden, dann wird es dunkel!” Susanne sah auf Ihre Uhr.
Und so ritten wir, durch den wunderschönen Withlacoochee State Forest dem Sonnenuntergang entgegen.
Wir blieben 3 Tage, dann mussten wir leider weiter – wir machten jeden Tag zwei Ausritte und jeden Tag gab es Neues zu entdecken. Es war wunderschön und bestimmt nicht das letzte Mal!
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Natur vom Rücken eines Pferdes empfunden wird. Dabei spielt sicher eine Rolle, dass die Perspektive eine etwas andere ist. Es fällt aber auch auf, dass man sich mit dem Pferd viel näher an das Wild annähern kann – Rehe ließen uns bis auf wenige Meter an sich ran. Ist man zu Fuß unterwegs hätten sie schon längst die Flucht ergriffen. Aber auch andere Tiere wie z.B. Waschbären und die großen farbenfrohen Spechte gab es zu beobachten. Die großen geschützten Landschildkröten, die überall am Wegesrand Ihre „Höhlen” in den weichen Sandboden graben bekamen wir leider nicht zu sehen – naja vielleicht nächstes Mal!
Es werden täglich Ausritte von 3 bis 5 Stunden je nach Wunsch angeboten.
Normalerweise wird morgens 2 bis 3 Stunden und dann nochmals am Nachmittag geritten.
Die Lady Hawk Farm, die direkt an einem Naturschutzgebiet liegt, bietet Anfängern und fortgeschrittenen Reitern ausgiebige Trailrides auf gut ausgebildeten und zuverlässigen Pferden in die ausgedehnten Eichen- und Pinienwälder und ist ein wunderbarer Platz um sich vom Stress des Alltags zu erholen, Urlaub zu machen und einfach zu relaxen. Hier finden Sie Ruhe, Gelassenheit und Spaß!
Gut trainierte Pferde, western und englisch ausgebildet, unterschiedlichster Rassen (Hannoveraner, Araber, Appaloosa, Quarter Horses, Quarab, Thoroughbred und ein Gangpony) zum Erkunden des Withlacoochee State Forests (Waldgebiet das aus 5 einzelnen räumlich von einander getrennten Gebieten besteht, ca. 100 km nordwestlich von Orlando) stehen zur Verflügung.
Mit einem Reitwegenetz von 300 km kann jeden Tag ein anderer Weg genommen werden, so dass es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt. Der Withlacoochee State Forest mit seiner herrlichen Natur lädt aber nicht nur zum Reiten ein, auch zum Wandern, Biken oder einfach nur um Spazieren zu gehen ist er ideal.
Sein Pferd kann man sich selbst aussuchen und wenn man möchte jeden Tag ein anderes reiten – ganz nach Wunsch.
Surftipps:
—Alle Angaben ohne Gewähr—