Ein Toskana-Reitertraum zwischen Brombeer und Atemberaubend
Toskana Italien. Mit diesen Worten steigt in jedem von uns ein anderes Gefühl empor.
Meist ist dies verbunden mit gutem Essen voller Pizza, Pasta, Olivenöl und Basilikum. Manch einem blieb bei seinem letzten Besuch vielleicht die offene, herzliche und unkomplizierte Art der Menschen im Kopf. Doch in jedem Fall beeindruckt dieses Fleckchen Erde durch seine einzigartige und abwechslungsreiche Natur.
Hier, im Zentrum Italiens, im Herzen der Maremma Toskana, befindet sich ein besonderes Urlaubsziel:
Vom vielfältigen Grün des Poggio di Montieri umgeben, hoch erhoben mit weitem Blick und herausragendem Panorama begeistert das Reiterhotel Rifugio Prategiano seit vielen Jahrzehnten Wanderreiter, Mountainbiker, Radfahrer und Toskana-Liebhaber. Und, was man hier erleben kann, lässt sich in vielen, bildreichen Worten beschreiben – doch schöner ist es, mittendrin zu sein und diese besondere Landschaft zu Pferd zu erleben.
>>>Reiten in der Toskana: Hotel Rifugio Prategiano bei Reiten-weltweit.de
Reiten in der Toskana – Reiturlaub für Genießer
Zu deiner Linken findest du ein liebevoll ineinander geschlungenes Knäuel aus Rosensträuchern, auf Fußhöhe macht sich ein Brombeerstrauch so breit, dass du ihn als Steigbügel benutzen kannst und zu deiner Rechten ragt oberhalb ein fremdartiger Baum mit länglichen Borsten, den du noch nie zuvor gesehen hast. Die Überraschung ist, dass sich unterhalb des holzigen Gewächses ein Abgrund offenbart, der lediglich in dir, aber in deinem vierhufigen Freund offensichtlich keine Schwindelgefühle hervorruft.
Einige Meter weiter erlebst du den Einzug in Jerusalem hoch zu Roß, in dem palmartige Wedel und Farne deinen Körper von allen Seiten zu Streicheln versuchen. Plötzlich spitzt dein Pferd die Ohren, stoppt seinen gemächlichen Gang und es wird still. Ein leises Rascheln kündigt ein scheu tapsendes Reh an und kreuzt den Weg. Bevor sich dein verantwortungsvolles, maremmanisches Reittier wieder in Bewegung setzt, spürst du die warmen Sonnenstrahlen auf deiner salzigen Haut und die italienischen Gesänge der Vögel erinnern dich daran: Du bist in der Toskana! Noch besser: Du verwirklichst gerade deinen Traum vom Reiten in der Toskana!
Die Toskana – Reiterferien mit Weitblick
Schon eine Abbiegung weiter bedarf es keiner Erinnerung mehr. Die majestätisch-sanften Berge offenbaren ihre volle Schönheit. Soweit das Auge reicht, setzt sich ein Hügel neben den anderen, kleidet sich in verschiedensten Grüntönen und hält mittendrin verschiedene Tupfer unterschiedlichster blumiger Accessoires bereit. Einige kleinere Städte platzieren sich in den hügeligen Landschaften und künden durch ihre mittelalterliche Erscheinung von längst vergangenen Zeiten.
In der Ferne lenkt eine schlagende Kirchturmuhr seine Aufmerksamkeit auf sich. Dein Blick schweift weiter, du kneifst die Augen etwas zusammen und erkennst das Glitzern des Meeres. Dieses wird durch einige gebirgige Inseln unterbrochen, um sich schließlich am Ende des Horizontes schimmernd mit dem Himmel zu vereinen. Dieser weite Blick, diese vielen Eindrücke, soweit das Auge eben reicht, versetzen dich in die Vogelperspektive dieses Panoramas. Inmitten dieser Träumerei, kehrt plötzlich frisches Leben in dein Pferd. Eine saftig-grüne Wiese liegt vor euch, deren Blumenanzahl nur mit denen der Sterne verglichen werden kann, und verspricht ein Vergnügen für Pferd und Reiter im wilden Galopp. Der warm-wohlig duftende Wind drängt sich in deine Nase und du kannst ein ausgelassenes Lächeln nur schwer verhindern.
Die Weiten ziehen brausend an dir vorbei, dein starkes Maremma-Pferd sprüht vor Energie, stampft tosend über die Ebene und du begibst dich schrittweise in die Hände deiner Umgebung. Wenn sich Wohlfühlen einstellt, dann wird man eins mit der Toskana und allem, was diese bereithält. Dann heißt es: Zügel locker lassen, die Lebensfreude Italiens einatmen und wirken lassen.
Weitere Informationen:
Hotel Rifugio Prategiano
58026 Montieri
Infos unter: www.hotel-prategiano.com
—Alle Angaben ohne Gewähr—