Buchvorstellung: Dual-Aktivierung von Michael Geitner
Michael Geitner bietet mit seiner Trainingsmethode Dual-Aktivierung eine gute Möglichkeit, die Gehirnhälften des Pferdes stärker zu aktivieren. Dadurch verbessert sich das Nervenkostüm, die Balance, die Konzentrationsfähigkeit und vieles mehr. In seinem Buch fasst er die Methode zusammen.
Mit blau-gelb bringt Michael Geitner mehr Gelassenheit ins Pferd.
Dabei nutzt er bei der Dual-Aktivierung die Farben, die Pferde am besten wahrnehmen. Dieses Training hilft dem Pferd, Rechts-Links-Reize besser zu verarbeiten. Mit durchdachten Übungen wird jedes Pferd optimal trainiert. Zudem zeigt die Dual-Aktivierung neue Lösungen für alte Probleme. Es ist eine recht einfache Trainingsmethode, die man sowohl vom Boden als auch vom Sattel aus einsetzen kann. Das Buch bietet einen umfassende Anleitung zum Nachmachen.
Aus dem Inhalt:
Der Urknall
Wie Michael Geitner zu seiner Trainingsmethode kam und was er von seinen Pferden als Lehrer gelernt hat, beschreibt er im ersten Kapitel.
Grundlagen der Dual-Aktivierung
Welche Voraussetzungen sollten für das Training gegeben sein, welche Ausrüstung braucht man, wieso blau-gelb? Diese und weitere Fragen werden in diesem Kapitel beantwortet. Zudem wird erklärt, wieso die Dual-Aktivierung das Muskelwachstum fördert und warum die Zeit ein wesentlicher Faktor für effektives Training ist.
Bodenarbeit – Fahnen, Führen und Longieren
Neben den Grundlagen des Führtrainings wird in diesem Kapitel auch auf Besonderheiten des Pferdes eingegangen. Das Flucht- und das Sicherheits-Auge oder die Schiefe des Pferdes sind Themen, die das Training beeinflussen. Figuren werden vorgestellt und die häufigsten Probleme und Fehler mit Lösungstipps beschrieben.
Dual-Aktivierung geritten
Was man beim Reiten durch oder über die blau-gelben Gassen beachten muss, wird in diesem Kapitel beschrieben. Die Figuren beim Reiten werden anschaulich bebildert und beschrieben und auf das Tempo eingegangen. Zudem geben bekannte Trainer und Reiter, wie Roger Kupfer oder Desmond O’Brian, ihr Urteil zur Dual-Aktivierung ab.
Gelb-Blau im Praxistest
Welche Erfolge die konsequenten Arbeit mit blau-gelb und der durchdachte Aufbau des Trainings haben kann, zeigt eindrucksvoll der Praxistest.
Trainingpläne für jedes Pferd
Ob Korrekturpferd, schiefes Pferd, Remonte, Springpferd oder ängstliche Pferde: Das Buch gibt für viele Probleme die passenden Lösungswege und Trainingspläne vor.
Mein Fazit zum Buch:
Das Buch ist logisch aufgebaut und gibt einem einen sehr guten Einblick in die Dual-Aktivierung als vielseitige und effektive Trainingsmethode. Ist man etwas kreativ, nimmt nicht jede Aussage als Dogma hin und achtet auf sein Pferd, so kann ein Training nach Anleitung aus diesem Buch durchaus sehr große und schnelle Erfolge erzielen. Da es sich bei der Dual-Aktivierung um eine recht einfache Trainingsmethode handelt, kann man sie durchaus recht gefahrlos einmal selbst ausprobieren. Das notwendige Wissen vermittelt Michael Geitner anschaulich in seinem Buch.
.