Niemprodukte für Pferde – Schutz vor Insekten und Wirkstoff gegen Sommerekzem
Niemprodukte für Pferde
Niemprodukte haben sich in Landwirtschaft, Kosmetik und Medizin als äußerst wirkungsvoll erwiesen.
Bei Pferden sind sie vor allem zur Vorbeugung und Behandlung von Fell- und Hautproblemen einsetzbar.
Woraus wird Niemöl gewonnen?
Das wertvolle Niemöl wird aus den Samen des Niembaums (manchmal auch Neembaum genannt) gepresst. Der Baum wächst in tropischen und subtropischen Klimazonen und ist aufgrund seiner heilenden Pflanzenteile sehr bekannt und beliebt. Der wertvolle Wirkstoff ist das sogenannte Azadirachtin: dieses wirkt stark antibakteriell, das heißt, dass es Larven und andere Insekten abweist. Für Säugetiere hingegen ist es gänzlich ungefährlich. Die Einsatzgebiete sind aufgrund des Niemöl äußerst umfangreich, sodass sie gegen jegliche Arten von Insekten und Pilzen angewendet werden können. Bei Pilzen bewirken sie eine Abtötung der Sporen und dämmen damit eine mögliche Ausweitung stark bis komplett ein. Bei Pferden ist das Wundermittel Niem besonders wirksam, da es im Sommer vor allem Zecken, Milben und Mücken vom Pferdekörper fern hält. Auch Tiere mit generellen Haut- und Fellproblemen können von der Vielzahl an Niemprodukten großen und wirkungsvollen Vorteil ziehen.
Wann können Niemprodukte angewendet werden?
Im Sommer sind viele Pferde von Sommerekzemen betroffen. Ursache hierfür sind Insekten (vor allem Stechmücken, Gnitzen und Kriebelmücken) und allergische Reaktionen. Diese setzen sich auf die Haut des Tieres und geben durch das Blutaufsaugen ihren Speichel ab. Durch eine allergische Reaktion der Haut mit genau diesem entsteht so eine Reizung und Entzündung, die zu einem Sommerekzem führen kann. Besonders gefährdete Bereiche des Körpers sind vor allem alle Bereiche rund um den Schweif, Kruppe, Ohren, Kinn und Mähnenkamm. Da die Pferde den Stichen der Insekten hilflos ausgesetzt sind, kann nur der Pferdebesitzer helfend intervenieren. Niemprodukte können helfen im Sommer die Pferde vor den nervigen Stichen der Insekten zu schützen und zudem die gereizte Haut zu beruhigen. Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Insekten sind das Benutzen einer Ekzem-Decke und das Einhalten von bestimmten Weidezeiten (in der Dämmerungszeit sind die Insekten besonders aktiv, sodass die Pferde in dieser Zeit nicht draußen stehen sollten). Auch bei der Behandlung von Mauke erzielen Niemprodukte große Heilungen.
Die verschiedenen Niemprodukte
Wer das Fell seines Pferdes im Sommer vor Entzündungen schützen möchte oder wessen Pferd generell mit trockener Haut zu kämpfen hat, der sollte von einem der zahlreichen Niemprodukte Gebrauch machen. Wer sich das Wundermittel selbst mischen möchte, muss hierbei das Konzentrationsverhältnis von 1:10 einhalten (100 ml auf 1l Wasser). Anderenfalls kann man aber auch Gebrauch von bereits fertig angemischten Niemprodukten machen. Hierbei bleibt zu beachten, dass die verschiedenen Produkte auch einer unterschiedlichen Anwendung bedürfen.
EquiNiem-Tierrepellent
Dieses Produkt dient der generellen Vorbeugung von Insekten. Durch den intensiven Geruch des Niemöls werden Mücken und andere Parasiten abgewehrt und somit vom Pferde fern gehalten. Ein erfolgreicher Schutz ist allerdings nur dann gewährleistet, wenn das Mittel täglich und vor jedem Weidegang auf das Fell gesprüht wird. Hierfür kann eine herkömmliche Sprühflasche verwendet werden, an welche das Pferd zuvor durch bestimmtes Scheutraining gewöhnt werden kann. Bei bestimmten Körperteilen, die besonders stark von Mücken und anderen Insekten attackiert werden, sollte das Mittel mit einem kleinen Schwämmchen speziell einmassiert werden. Der Wirkstoff hat eine Wirkungszeit von rund 24 Stunden. Diese kann sich allerdings verkürzen, wenn das Fell durch starken Regen oder Schwitzen nass wird. Des Weiteren kann das Repellent auch auf das Pferdefell aufgetragen werden, wenn bereits leichte Sommerekzeme bestehen. Das Niemöl beruhigt die Haut und kann eine weitere Ausbreitung eindämmen. Das Produkt ist als Konzentrat oder in bereits fertig gemischter Form erhältlich. Wenn man in großen Mengen kaufen möchte, bringt das Konzentrat einen preislichen Vorteil.
DermaNiem-Emulsion
Dieses Produkt kann in der täglichen Pflege angewendet werden. Es hat eine stark pflegende und beruhigende Wirkung. Vor allem bei Juckreiz und den ersten Entzündungszeichen kann es bei rechtzeitiger Anwendung schnell und sehr erfolgreich den Heilungsprozess einleiten. Auch kleine aufgescheuerte Stellen rund um den Schweif und am Mähnenansatz werden durch das Auftragen der Emulsion abgekühlt, beruhigt und schwellen dadurch besser ab. Des Weiteren kann es vorbeugend gegen Zecken- und Parasitenbefall eingesetzt werden. Auch bei der Bekämpfung von Mauke konnten bereits zahlreiche Erfolge festgestellt werden, sodass die Krusten gelöst und die Haut regeneriert wurde. Die Emulsion besteht aus kaltgepresstem Niemöl, Lavendelöl, Teebaumextrakten und anderen ätherischen Ölen. Es wird täglich aufgetragen (teilweise kann es auch aufgesprüht werden mit der Sprühflasche) und an den empfindlichsten Stellen mit einem Schwämmchen gezielt eingerieben. Die Emulsion kann in 100 ml-, 250 ml- und 500 ml- Flaschen erworben werden.
DermaNiem-Öl
Das DermaNiem-Öl hat eine sehr intensive Wirkung und sollte aufgrund der langen Nachhaltigkeit nur in Maßen verwendet werden. Es bietet eine gründliche Hautpflege und hat reizmindernde, beruhigende und entzündungshemmende Wirkungen. Des Weiteren kann das Öl auch präventiv auf das Fell aufgetragen werden, wobei die Anwendung grundsätzlich nur in Maßen durchgeführt werden sollte. Auch bei Sommerekzemen, Mauke oder bei einem leichten Befall von Hautpilz kann die Verwendung des Öles deutliche Heilungsprozesse einleiten. Das DermaNiem-Öl setzt sich zusammen aus kaltgepresstem Niemöl, Bisabolol, Lavendelöl, Teebaumöl und weiteren ätherischen Ölen. Das Produkt wird auf das Fell getropft und leicht mit einem Schwämmchen eingerieben. In den meisten Fällen wird der optimale Schutz bereits durch ein- bis zweimaliges Auftragen pro Woche garantiert. Da das Öl wasserabweisend ist, wird der Schutz durch starken Regen oder Schweiß nicht beeinträchtigt. Um eventuelle Ölrückstände auf dem Fell zu vermeiden, sollte das Pferd ein Mal pro Monat am ganzen Körper gründlich gewaschen werden. Hierfür kann auch das DermaNiem-Shampoo verwendet werden.
DermaNiem-Shampoo
Im Sommer gibt es nach einem langen und schweißtreibenden Ritt für das Pferd nichts schöneres, als eine ausgiebige und kalte Dusche. Wer das Fell seines Pferdes besonders pflegen und ihm einen gesunden Glanz und Geschmeidigkeit verleihen möchte, kann das DermaNiem-Shampoo verwenden. Dieses verfügt über die gleichen Eigenschaften, wie die bereits beschriebenen Niemöl-Produkte. Neben der beruhigenden und entzündungshemmenden Wirkung weist es durch seinen intensiven Geruch vor allem Mücken und andere Insekten ab und ist daher sehr empfehlenswert. Des Weiteren wird das Fell beim Waschen mit dem Shampoo gründlich gereinigt, sodass auch Milben- und Flohkot schonend aber sorgfältig entfernt wird. Das Produkt setzt sich zusammen aus kaltgepresstem Niemöl, natürlichen Tensiden und natürlichem Citronellaöl. Bei der Anwendung wird das Pferd zunächst gänzlich mit Wasser abgeduscht. Danach wird das DermaNiem-Shampoo vorsichtig mit einem Schwämmchen in das Fell massiert. Bei der Dosierung sollte man, wie bei allen Niemprodukten, sparsam vorgehen, da bereits kleine Mengen sehr intensiv wirken. Grundsätzlich sollte das Shampoo allerdings nicht auf wunde und aufgescheuerte Stellen eingerieben werden (Sommerekzem, Mauke). Die ohnehin bereits strapazierte Haut sollte durch die reibenden Bewegungen nicht zusätzlich irritiert werden. Daher empfiehlt es sich aufgescheuerten Stellen lediglich mit klarem Wasser vorsichtig abzuduschen (Vorsicht: viele Pferde sind an wunden und offenen Stellen sehr empfindlich und versuchen meistens kein Wasser daran kommen zu lassen). Wenn die Haut und das Fell getrocknet sind, können dann die zuvor beschriebenen Niemprodukte vorsichtig auf die Wunden aufgetragen werden.
Surftipps:
- Achtung vor Zeckenbissen- Borreliose beim Pferd
- Matschzeit ist Maukezeit- ein Testbericht über BacContol
- Dasselfliegen- Gefahr für Pferde
- Scheren, Putzen, Waschen…Pferdepflege?
—Alle Angaben ohne Gewähr—
Wo kann ich dieses Dermaniem öl bestellen? Lg