Reiten im hohen Norden – Reiturlaub in Lappland
Galoppieren durch unendlich weite Wälder, welcher Reiter träumt nicht davon.
Lappland hat solche Wälder und genau deswegen wollte ich immer schon mal dort hin. Die Reise bis man da ist dauert. Doch es lohnt sich.
Ganz weit im Norden von Schweden liegt Sorsele und noch ein bisschen weiter in der Wildnis liegt die Aha-Lodge.
Nach der langen Zugreise von Stockholm und der Busfahrt über enge Straßen holt Martin uns in Sorsele ab. In dem grünen Pick-Up geht es langsam aber sicher zu unserem Ferienhaus in Lappland . Das kleine Holzhaus liegt etwas abseits vom Haupthaus. Hier wohnen Viola, Martin, Ann-Katrin und Lea Matilda. Unsere Gastgeber begrüßen uns herzlich und auch die Pferde stehen am Zaun und beäugen uns erst einmal kritisch.
>>> Reiten in Lappland
Das kleine Holzhaus ist sehr niedlich, in typisch schwedischem rot steht es da vor den Tannen und strahlt viel Gemütlichkeit aus. Drinnen gibt es einen Schlafraum, ein kleines Bad und einen Wohnraum mit Holzofen. Obwohl es August ist wird es nachts recht kalt, aber der Ofen wärmt uns zuverlässig und das Knistern klingt als wäre man in Bullerbü gelandet.
Reitferien in Lappland – Schweden
Die Umgebung hier ist wunderschön, endlose Wälder, ein großer See und kleine Bäche. Martin erzählt uns, verschiedene Besucher haben schon Bärenspuren verfolgt. Wir machen uns auf den Weg, können aber keine Bärenspuren finden. Ich bin etwas erleichtert. Dafür sehen wir in der Ferne ein Rentier auf der Straße stehen.
Der See liegt so still da, dass man meinen könnte er wäre noch nie von Menschen befahren worden und obwohl am Rand des Weges immer mal wieder Häuser stehen begegnet man hier keiner Menschenseele. Mit dem Kanu über den See sieht man zumindest auf der anderen Seite schon mal einen Hund. Der Himmel zieht langsam zu, Regenwolken türmen sich auf. Wir ziehen das Kanu an den Strand und machen eine Pause unter dem dichten Blätterwerk der Bäume.
Insgesamt hält sich der Regen aber in Grenzen und vor allem während meiner zahlreichen Reitausflüge mit Viola haben wir fantastisches Wetter.
Wir erkunden neue Wege und galoppieren über eiszeitliche Sandpisten. Mein kleines Pony hat viel Spaß und zeigt mir freudig die Natur hier in Lappland. Alle Pferde sind super ausgebildet. Keine Spur von Nervosität. Ganz ruhiges entspanntes ausreiten durch die Wildnis. Auch eine Elchspur verfolgen wir doch der Elch lässt sich nicht blicken.
Mehrere Tagesritte verbringen wir so im Einklang mit der Natur, wir und die Pferde. Auch Mehrtagesritte wären möglich, doch ich freue mich auf einen Abend an unserem gemütlichen Holzofen.
Martin nimmt uns einmal mit auf eine seiner vielen Fahrten durch Lappland, bis nach Hemavan an der norwegischen Grenze. Hier ist ein Naturkundemuseum über die Natur am Polarkreis, die Tierwelt, die Pflanzenwelt und über den Kungsleden. Der Kungsleden, der Königspfad, ist ein Wanderweg durch den Norden Skandinaviens.
Alles in Allem war es ein sehr entspannender und auch spannender Urlaub. Eine vollkommen andere Natur, nette Menschen und unglaubliche Weite, die man im eingeengten Deutschland eigentlich nie zu sehen bekommt.
Surftipps:
—Alle Angaben ohne Gewähr—