Hauterkrankungen bei Pferden: Equines Sarkoid
Die Haut ist das größte Organ des Pferdes
Sie ist der unmittelbare Kontakt des Tieres zu seiner Außenwelt und kann daher von zahlreichen äußeren Faktoren gereizt und gestört werden. Eine Vielzahl von verschiedenen Hautkrankheiten kann die Gesundheit des Tieres stark einschränken.
Das Equine Sarkoid ist der häufigste Hauttumor, von dem Pferde befallen werden.
Hautkrankheiten werden von Reitern gerne totgeschwiegen. Sie sind oft nur ein ästhetischer Mangel und beeinträchtigen das Reiten zunächst nicht. Viele Pferdebesitzer sind mit Absicht blind und möchten nicht auf eine mögliche Hautveränderung ihres Pferdes hingewiesen werden. Pferde, die eine Hautkrankheit haben, werden aufgrund einer möglichen Ansteckungsgefahr in keinem Stall gerne gesehen. So muss sich mancher Pferdebesitzer nach einer alternativen Unterkunft umschauen – ein kosten- und zeitintensives Unterfangen, das man sich gerne ersparen möchte. Desweiteren werden viele Hautkrankheiten erst dann ernst genommen, wenn sie an der Sattellage, im Bereich des Zaumzeuges oder als Schwellungen aktiv auftreten und damit das Reiten massiv beeinträchtigen. Die Einleitung einer erforderlichen Therapie erfolgt dann erst spät, was die Heilungschancen einiger Hauterkrankungen stark sinken lässt.
Equines Sarkoid – Hauttumor in verschiedenen Formen
Ein Equines Sarkoid (ES) ist ein Hauttumor, von dem 1-8% aller Pferde betroffen sind. Der Tumor wird als gutartig bezeichnet, da er auf der Hautoberfläche bleibt und nicht nach innen streut und damit nicht auf den inneren Organen Metastasen bildet. Anfangs wird ein ES sehr häufig mit Warzen verwechselt. Da das ES allerdings in sechs verschiedene Typen kategorisiert werden kann, kann das Erscheinungsbild des Tumors stark variieren. Fest steht, dass jede Altersklasse und jede Pferderasse von dem gefährlichen Hauttumor betroffen sein kann. In einigen Studien wurde zudem festgestellt, dass vor allem junge Pferde im Alter zwischen drei und sieben Jahren häufig befallen werden.
Ursachen für ein Equines Sarkoid
Viele Pferde tragen den Virus in sich. Ausgelöst wird der Tumor schließlich durch das Bovine Papillomavirus (BPV) Typ I oder Typ II. Wie sich ein Pferd allerdings mit diesem gefährlichen BPV anstecken kann, ist bislang noch nicht geklärt. Mittlerweise wird angenommen, dass die erkrankten Tiere eine gemeinsame genetische Anlage aufweisen. Auch diese konnte bislang allerdings noch nicht klar definiert werden. In mehreren wissenschaftlichen Studien wird außerdem davon berichtet, dass einer Erkrankung mit ES häufig eine Infektionskrankheit, ein Wurmbefall, eine generell schlechte Haltung oder vermehrter Stress vorausging.
Erscheinungsbild des Equinen Sarkoids
Der Hauttumor kann an einer einzigen Körperstelle oder über den gesamten Körper verteilt auftreten. Hierbei sind vor allem dünne und empfindliche Hautstellen wie Gesicht (vor allem um die Augen), Schleimhäute, Ohren, die Hautbereiche unter den Achseln, sowie auf der Innenseite der Oberschenkel und am Schlauch betroffen. Desweiteren können sich Tumore auch an Stellen von vernarbtem Gewebe bilden. Ein ES kann in sechs verschiedenen Typen auftreten, die sich in ihrem jeweiligen Erscheinungsbild und dem Grad der Aggressivität unterscheiden.
Occultes (verdecktes) Sarkoid
Diese leichte Form des Hauttumors ist wenig aggressiv und tritt bei vielen Pferden als erstes Anzeichen eines ES auf. Auf dem Fell sind lediglich kleine Stellen zu finden, die teilweise eine raue, schuppige und haarlose Oberfläche aufweisen. Aufgrund ihres noch relativ unauffälligen Aussehens wird ein occultes Sarkoid häufig mit einer leichten Hautabschürfung oder einer allergischen Reaktion verwechselt oder gänzlich übersehen. Ein Tumor dieses Typus kann bei unterlassener Behandlung aggressiver werden.
Verrucöses (warzenartiges) Sarkoid
Das Sarkoid tritt in Form von Warzen auf. Besonders betroffen sind das Gesicht (vor allem die Augen) und der Unterleib des Pferdes. Einige Warzen sind mit Krusten versehen. Ein verrucöses Sarkoid kann aggressiver werden und wachsen, bis die Warzen schließlich faustgroß sind.
Noduläres (knotenartiges) Sarkoid
Bei der täglichen Fellpflege können kleine Knoten an der Hautoberfläche oder auch unterhalb der Haut gefunden werden. Diese Form des Hautkrebses kann aggressiver werden und weiter streuen. Die Knoten lassen sich leicht zu den Seiten wegdrücken.
Fibroblastisches (faserbildendes) Sarkoid
Wenn ein Sarkoid der drei ersten beschriebenen Typen aggressiver geworden ist, entwächst daraus häufig ein stark aggressives faserbildendes Sarkoid. Der Anblick kann hierbei bereits sehr ekelerregend sein, da ein blutiges und fleischiges Geschwür sehr schnell aus der Haut heraus wächst. In manchen Fällen wird die Form des Tumors hierbei als blumenkohlartig beschrieben.
Malevolentes (bösartiges) Sarkoid
Diese Form des Hautkrebses wird bösartig genannt, da es die inneren Organe befällt. Betroffen sind vor allem die Lymphbahnen. Der Tumor tritt zwar generell eher selten auf, ist jedoch sehr aggressiv.
Gemischte Sarkoide
In diesem Fall treten die Sarkoide als Mischformen auf. Möglich sind hierbei vor allem gestielte Tumore, die an einigen Stellen verhornt sind und Krusten aufweisen.
Eine frühe Erkennung des ES erhöht die Heilungschancen und dämmt eine weitere Ausbreitung ein. Die tägliche Pferdepflege ist neben der reinigenden Komponente vor allem dazu geeignet, alle Körperstellen des Tieres auf eventuelle Veränderungen zu untersuchen und so, wenn nötig, eine frühzeitige Behandlung einleiten zu können.
Diagnose und Behandlung vom Equinen Sarkoid
Das Equine Sarkoid kann die Gesundheit des Pferdes stark beeinträchtigen und dazu führen, dass das Pferd nicht mehr geritten werden kann. Allerdings kann die Prognose des Krankheitsverlaufes durch ein frühzeitiges Erkennen durch den Pferdebesitzer positiv beeinflusst werden. Sobald eine Unregelmäßigkeit der Haut beobachtet wurde und diese sich nicht auf eine Schürfwunde zurück führen lässt, muss ein Tierarzt kontaktiert werden. Die eindeutige Diagnose eines ES lässt sich dann mittels einer Biopsie erstellen. Der Tierarzt nimmt hierfür eine Gewebeprobe und schickt diese zur Untersuchung in eine Pferdeklinik. Es bleibt jedoch umstritten, ob eine solche Gewebeentnahme nicht zusätzlichen Schaden anrichtet: Einige Formen des Hauttumors reagieren auf die Entfernung des Gewebes besonders aggressiv und wachsen übermäßig schnell weiter.
Die Behandlungsmöglichkeiten des Hauttumors hängen davon ab, an welcher Körperstelle das ES wächst und um welchen Typ es sich handelt. Mittlerweile gibt es in der Veterinärmedizin zahlreiche Behandlungsmethoden, von denen allerdings viele umstritten sind und nur wenige effektiv erscheinen. Grundsätzlich gilt, dass der Pferdebesitzer nicht auf eigene Faust handeln darf. Ein Hauttumor ist äußerst komplex und kann im schlimmsten Fall zum Tod des Pferdes führen. Nur ein Tierarzt kann den Typ des Krebses erkennen und die entsprechende Behandlung einleiten.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Zu den Standardtherapiemöglichkeiten zählt vor allem ein operativer Eingriff. Hierbei wird das überschüssige Gewebe großflächig entfernt, um so kein infiziertes Gewebe im Körper des Pferdes zurück zu lassen. Doch auch wenn der Eingriff gut verläuft, kommt es in zahlreichen Fällen zu postoperativen Schwierigkeiten. Viele Narben entzünden sich oder infizieren sich mit weiteren schmerzhaften Infektionskrankheiten. In vielen Fällen wird außerdem darüber berichtet, dass der Tumor bereits so weit gestreut hatte, dass nicht alles infizierte Gewebe entfernt werden konnte. Nach kurzer Zeit wuchsen die Sarkoide dann bereits nach. Etwas erfolgsversprechender ist eine Behandlung mittels der Kryochirurgie (Kältetherapie). Hierbei werden die überschüssigen Gewebezellen vereist, bis sie schließlich absterben und abfallen. Allerdings wurde auch hier häufig von einem Nachwachsen des Tumors berichtet. Weitere Therapieformen sind die punktuelle Chemotherapie und die Elektrokauterisation (das überschüssige Gewebe wird mittels punktueller Stromstöße zerstört). Sehr gute Heilungschancen bietet vor allem eine Strahlentherapie (Tele– oder Brachytherapy) mit einer Erfolgsquote von 80-90%. Die aufzubringenden finanziellen Mittel dieser Therapie sind allerdings nicht zu unterschätzen.
Alternative Behandlungsmöglichkeiten: Abbinden, Impfung, Salben, Homöopathie
Bevor man das Pferd allerdings einer strapaziösen Operation unterzieht, können zunächst zahlreiche alternative Therapiemöglichkeiten ausprobiert werden. Im ersten Schritt wird dem Pferdebesitzer häufig das Abbinden des Hauttumors geraten. Hierdurch wird das Gewebe nicht mehr mit Blut versorgt, sodass es schließlich abstirbt und vom Pferdekörper abfällt. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist zudem die Impfung mit Bacillus Calmette-Guérin (dieser Impfstoff wird normalerweise als Prävention einer Tuberkuloseerkrankung injiziert). Desweiteren gibt es immer mehr positive Meldungen von einer neu entwickelten Salbe aus den USA, dem pflanzlichen Präparat XXTERRA. Die Salbe besteht aus der Kanadischen Blutwurz und einer Zinkpaste und bewirkt nach dünner Auftragung nach 4-6 Tagen zunächst eine leichte Entzündung. Die weitere Behandlung kann erst dann wieder eingesetzt werden, wenn die Entzündung wieder zurück gegangen ist. Hierbei darf keinesfalls länger als 4-6 Tage gewartet werden: Nach einer zu langen Unterbrechung der Behandlung wurden häufig nach einer erneuten Auftragung der Salbe keine weiteren Erfolge mehr erzielt. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis der Tumor abgestorben ist und vom Pferdekörper abfällt. Die zurückbleibende Wunde wird normal behandelt, sodass nach 2-3 Monaten eine komplette Genesung einsetzen kann. Das größte Problem in der Behandlung mit der neuen XXTERRA-Salbe liegt allerdings in ihrer Beschaffung. Bisher wird das Präparat in Deutschland nur an Tierärzte verkauft wird und ist andernfalls nicht erhältlich.
Zwei weitere Salben, die für die Behandlung verwendet werden können, sind die Liverpoolcreme und die CompX. Beide Produkte konnten bisher bereits tolle Therapieerfolge aufweisen. Desweiteren kann immer zunächst versucht werden, das Pferd von einem ausgebildeten Spezialisten auf homöopathische Weise behandeln zu lassen (hierbei wird das Pferd in seinem ganzen Umfeld betrachtet, das heißt, dass auch Fütterung, Haltung, etc. mit einbezogen werden).
Achtung vor selbstproduzierten Salben! In einigen Internetforen sind Rezepte und Anleitungen zu finden, um Heilungsversprechende Salben selbst anzurühren. Hiervon ist in jedem Fall abzuraten! Inhaltsstoffe, die hierbei verwendet werden (beispielsweise Zinksulfat) können in einer falschen Dosierung und Verwendung großen Schaden anrichten!
Heilungschancen eines Equinen Sarkoids
Grundsätzlich gilt: Jedes Pferd reagiert anders. Was bei dem einen Pferd zu einer nachhaltigen Bekämpfung des Tumors führt, muss bei einem anderen Pferd nicht anschlagen. Meistens muss eine Mischung aus den verschiedenen Therapieformen angewendet werden, um so eine nachhaltige Genesung zu erzielen. In den meisten Fällen wird die Behandlung durch viele Rückschläge geprägt und zieht sich dadurch über viele Jahre hinweg. Eine weitere Voraussetzung für die Heilung ist daher viel Geduld und Ausdauerkraft des Pferdebesitzers.
Jegliche Behandlung mit Medikamenten und Salben muss stets mit einem Tierarzt abgesprochen werden!
Surftipps:
- Informationen zu XXTERRA
- Niemprodukte für Pferde – Schutz vor Insekten und Wirkstoff gegen Sommerekzem
- Pferdeherpes – ohne Impfung ist diese Virusinfektion tödlich
- Druse – eine unangenehme und langwierige Pferdekrankheit
—Alle Angaben ohne Gewähr—
Liebes Reiten-Weltweit-Team,
mein Friese hatte ein Golfball großes Sarkoid am Auge. Ich habe dieses vor 5 Jahre 2x operativ entfernen lassen, immer wieder mit Salben behandelt, aber es ist noch viel schneller und näher am Auge gewachsen. Als ich dann letzten Winter Oregano zur Schleimlösung bei seiner Erkältung über 6 Wochen fütterte, viel der Tumor nach und nach ab und wart seither nicht mehr gesehen… Meine Tierärztin war begeistern und wandte dieses auch bei anderen Patienten an. Und es hilft!!!
Warmblüter 100g/tgl.
Vollblüter 60g/tgl.
Ponys 30-60g/tgl.
Nicht länger als 6 Wochen am Stück…
Ich wende mich ab euch, damit ihr es vllt weitergeben könnt und den befallenen lieben Vierbeinern Operationen und Salben oder sonstige Anwendungen erspart bleiben! Außerdem schont es auch das Portemonnaie der Besitzer…
Hallo Tanja Placke,
mein Haflinger hat auch sehr viele Sarkoide, ich versuche es jetzt mit Oregano
aber wie bringst du deinem Pferd das zu fressen.
MfG Mario
Villeicht it einer möhre, oder etwas anderem schönem verbinde 😉
Unser Pferd hat eine Warze an der Schweifrübe. Mich interisiert ebenfalls, wie das Oregano verabreicht wird und wo man es in den Mengen am besten kauft. Herzlichen Dank für Rückantwort.
Hallo Annette, ich habe den Oregano im Scheunenlädchen bestellt. Onlinshop 3 kg 25,90 € frachtfrei. Artikel Nr. 11710008. Ich habe langsam angefangen zu füttern und steigere auf 50 g. Ich weiß nicht ob 100 g zu viel sind. Es hat sich ja auch noch niemand dazu geäußert. Weiter werden wir das Imunsystem anstoßen und aus einem Sarkoid ein Serum herstellen lassen. Es sind so viele und die XXTerra ist so teuer. Definitiv hilft die Salbe. Ich müßte allerdings Topfgrößen von mind. 100 g haben. In Leipzig Partner Pferd hab ich mich auch noch kundig gemacht und werde eine Darmreinigung durchführen. Durch Antibiose nach Kastration hatten wir im Herbst die Sarkoide. Das Imunsystem ist denke ich ein ganz entscheidender Part in dieser Geschichte. Gruß aniram
Guten Tag
Wie gebe ich ihr das Oregano.
Herzlichen Dank für eine baldige Antwort
A. Limacher
Hallo Tanja placke ,
könntest Du Dich vielleicht mal bei mir melden? Ich hab auch dieses Problem nd bin ziemlich verzweifelt deshalb. Danke und Gruss Silke (Ich ruf dann auf jeden Fall zurück)
Hallo Marion,
entschuldigt bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Mengenangaben und die Dauer zur Anwendung ausreichend gewesen wären…
Ich habe in einer Gewürzfabrik das allgemein bekannte Oregano im 5kg Beutel bestellt und dieses dann 6 Wochen mit über seine Handvoll Müsli gegeben. Erst nur wenig, dann nach und nach auf die tägliche Ration angehoben. Man kann auch ein bisschen Wasser oder Öl mit darüber kippen, da mein Friese es zu Schluss heraus hatte, dass, wenn man ordentlich hin den Trog schnaupt, der Großteil hinausfliegt…
LG
Tanja
Hallo Tanja!
Oregano trocken oder frisch? will es bei meinem Esel versuchen.
mfg Sissy Winkelmayer
Hallo Tanja Placke,
bitte um Deine Hilfe!!
Darf ich Deine TA kontaktieren?
Nach zahlreichen erfolglosen Therapien über 4 Jahre an unserem 11jähr. Quarterwallach (von xxterra bis hin zur Chemotherapie) möchte ich gern Oregano probieren. Blacky hat ca 10 Sarkoide unterschiedlicher Größe und Form. Eines davon leider in der Gurtlage, so dass reiten nur mehr ohne Sattel möglich ist.
Meine Frage: Oregano frisch oder getrocknet und gerebelt?
60gr über 6 Wochen (400kg Pferd ca)
danach Pause und eventuell wieder eine Kur?
Liebe Grüsse aus Südtirol
Kerstin
????????????
Hallo, hast du es schon probiert mit Oregano?
Wir haben jetzt 2 in der Gurtlage.
Liebe Grüße Linda
Ich bin gerade dabei, es mit 60g/Tag zu probieren. Werde berichten, ob es geholfen hat.
Danke für die Info!
Ich denke da gibt es sehr viele hier, die sehr gespannt darauf sind ob es hilft!!!
Andreas
Hi!
Oregano?? Ganz normal getrockneter aus der Apotheke oder frischen??
Lg Mel
Hallo liebe Hilfesuchenenden,
ich habe auf diesen Bericht hin getrockneten Oregano bei Amazon bestellt und meinem Esel seit ca. 2 Wochen jeden Tag ca. 50gr gefüttert. Er hatte ein ca. Murmelgroßes Sarkoid am Auge, dass ich wegschneiden ließ. Leider kam das Sarkoid aofort wieder und fing wieder an zu wachsen. Dann begann ich mit der Oregano-Fütterung und seitdem wird es von Tag zu Tag besser!! Es wächst nicht weitern trocknet immer mehr ab und die Haut aussenrum beginnt zu heilen.
Ich kann nur jedem raten, es mit Oregano zu versuchen.
Vielen Dank für den Tipp!!
Cora
Hallo, Danke für den Tipp! Auch meine Stute hatte ein Golfball großes sarkoid in der gurtlage. Habe das mit dem Oregano probiert und mit handelsüblicher herpescreme geschmiert. Es ist weg! Nach 3 Wochen einfach abgefallen. Werde Oregano noch weiter füttern- zur Sicherheit da ich nicht weis, was noch unter der Haut sitzt. Ich kann nur jedem empfehlen es zu probieren! Danke für deinen Tipp
Vielen Dank für die Empfehlung!
Ich habe es ebenfalls mit Oregano beim Sarkoid am Bein meines Pferdes versucht und nach nur 6 Tagen ist es komplett abgefallen. Zuvor hatte ich es schon mit Thuja Tinktur behandelt, dadurch wurde aber nur das Wachstum etwas verlangsamt. Dazu habe ich es vorsichtig mit etwas Schweifhaar abgebunden, aber wenn es leicht offene Stellen hatte diese zum abheilen lassen immer wieder ein paar Tage entfernt.
Habe den Versuch mit Oregano getrocknet gewagt. Ein paar Tage hat unser Kaltblut brav seine Portion gefressen, aber jetzt mag sie nicht mehr. Apfelmus, Hafer, Karotten, Grascops, egal, der Oregano wird nicht mehr gefressen. Schade, ich hätte mich gefreut, wenn er abgefallen wäre.
Ich habe ebenfalls letztes Jahr Oregano gefüttert für 6 Wochen in Kombi mit Roter Beete und die Sarkoide sind fast alle weg gewesen, dieses Jahr enrstanden drei neue am Bauchnabel, jetzt mache ich die Therapie erneut und hoffe das diese auch verschwinden.
Hallo Tanja! Kannst du mir bitte schreiben ob es da um den getrockneten Oregano handelt, den man als Gewürz verwendet? Unser Pferd hat mehrere Sarkoide und es würde uns sehr freuen wenn wir dem Pferd helfen könnten. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Heidi
Hallo hätte bitte auch gerne mehr Infos zu der Salbe. lg Ina
Mein Pferd hat auch Sarkoide, eines habe ich sehr teuer entfernen lassen. Das war leider umsonst, mit einem Gummiring
hätte ich es auch geschaft. Aber später hatte meine Stute mehrere Sarkoide an einem Ohr, das ich mir schon gedanken
gemacht habe es möglicherweiße zu entfernen. Dann kamen noch welche beim Euter und am Bauch dazu. Zu dieser Zeit hatte sie gerade ein Fohlen bekommen. Was sollte ich machen? Da habe ich eine Bekannte (Phamazeutin) gefragt ob sie das XXX-Tera nach machen könnte oder so etwas ähnliches. Sie hat Furunex gemacht und es hat geholfen. Es ist jetzt ein Jahr her und es ist nichts mehr zu sehen von den Sakoiden. Wenn sich jemand dafür Interresiert, kann er sich gerne bei mir melden.Habe das auch auf Bildern fest gehalten.
Ich kann Furunex nur jedem empfelen.
Hallo Roman,
kannst du mir den Kontakt vermitteln. Das XXTerra hilft bei uns, aber ich suche eine Alternative die vielleicht nicht so teuer ist. (90,00 € für 28 g)
Hallo, mich würde auch das Furunex interessieren, schickst Du mir Daten oder Kontakte dazu? Mein Hafi hat die ES zwischen den Oberschenkeln. Im augenblick sind sie ungefähr Daumendick und groß. Lg davina
Hallo Roman,
mein Vollblüter hat auch schon sehr lange ES. Könntest Du mir mitteilen, wo ich die das Furunex beziehen kann?
Hallo Roman,
was genau ist Furunex? Wo bekomme ich es? Könnte das gut für meinen Arab brauchen. Hatten ein Sarkoid per Gummiring entfernen lassen. Dann über Monate immer wieder aufreißende Narbe 🙁
Jetzt ein neues Sarkoid seitlich am Bauch. Noch klein, aber ich möchte frühzeitig dagegen vorgehen. Bitte Zutatenliste oder Bezugsnachweis für Furunex!
Danke!
Hallo Roman,
kannst du mir bitte auch mitteilen wo ich die Salbe bekomme?
Danke und viele Grüsse, Steffi
Hallo Roman,
Bitte schicke auch mir nähere Angaben zu Furunex. Mein Wallach hat schon lange ein kleines ES vor dem Ohr, nun scheint es zu wachsen bzw.bekommt einen kleinen Ableger, da würde ich sehr gern mit deiner Salbe rangehen. Vielen lieben Dank!
Hallo Roman, würde mich für die Salbe sehr interessieren, kannst Du mir die Kontaktdaten für die Furunex zukommen lassen. Danke. Mit freundlichen Grüßen Ulli Berkmann
Hallo Roman, mich würde auch interessieren, ob das Funurex auch bei sehr großen und offenen Sarkoiden hilft, da diese bei unserem Hafi durch Kratzen fast komplett blutig und offen ist. Brennt das? Woher bekomme ich dann die Salbe zum ausprobieren?
Vielen Dank, Sarah
hallo woher hast du die Salbe Furumex.Hast du eine Adresse wo ich die bekommen habe. LG Christine
Eine Frage an Roman Vierbauch:
Hallo, ich wüßte gern mehr über das Furunex. Was sind die Bestandteile und wo / bei wem kann man es beziehen?
Vielen Dank
hallo
mein wallach, bald vier hat leider auch so blöde dinger bekommen. an die xxterra oder compx komme ich leider nicht ran. ich weiss nicht mehr was ich machen soll! bitte melde dich bei mir, ich bin an dieser salbe interessiert!
herzlichen dank und liebe grüße
sonja
Die salbe xxterra könnt ihr über amazom.com in den usa bestellen. Ich hab sie so ohne probleme bekommen. Leider hat sie bei meinem pferd nich geholfen.
Hallo,
ich hätte auch gerne die Furunex Salbe, wo kann ich sie bekommen und was kostet sie?
Mein Pferd hat ganz viele Sarkoide überall verteilt, aber am schlimmsten in den Achseln der Vorderbeine und vor dem Gesäuge auf beiden Seiten, am Ohr und am Griffelbein, bin echt verzweifelt!!!!!!!
Liebe Grüße
Gabriele
hallo Roman,
ich würde auch gern ein Mittel gegen einen Sarkoid auf der Nase meiner Stute besorgen, das
nicht zu teuer ist. Kannst du mir schreiben, wo ich z.B. Furunex oder etwas ähnliches her bekomme.
Und vielleicht kannst du mir auch schreiben, wie oft man es einreiben muss und wie lange man
Geduld haben muss, bis der Sarkoid verschwindet. Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG, Inge
Hallo, ich interessiere mich für die Furunex Salbe. Könnten Sie mit hierfür evtl. Bezugsquellen, etc. nennen? Vielen Dank.
Hallo Roman Vierbauch
mein Haflinger hat ES am Hals und an der Vorhaut..
Kannst du mir bitte Kontaktdaten geben, damit ich an die Salbe komme? (furunex)
Vielen Dank!!
Hallo Roman,
ich würde mich auch dafür interessieren, wo man die Salbe bekommt
Vielen Dank
Sabine
Hallo. Ich habe mir gerade Ihre Nachricht durchgelesen weil meine 6 jährige Stute hat leider auch ein sakroit. Ich hatte schon mehrere Tierärzte da aber alle haben gesagt ich soll es erstmal beobachten . Und würde mir gerne das mal anhören wie sie das behandelt haben und die Fotos würden mich sehr interessieren.
Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG
Hallo Roman,
kannst Du mir bitte die genauen Daten (Inhaltsstoffe, Preis und Bezugsquelle) über Furunex zusenden.
Besten Dank.
LG Monika
Hallo Roman Vierbauch. Meine Stute hat wohl auch ein Sarkoid in der Gurtlage und ich würde es gerne im Anfagsstadium behandeln. Ich würde mich freuen, wenn Du mir was zu Furunex schreiben könntest.
Besten Gruß, Markus Paus
Hallo kannst du mir Mailen wo ich die Salbe beziehen kann?
Hallo hätte gerne gewusst wo ich Furunex bekommen kann und was es kostet. Bitte dringend um Info Danke
Lieber Roman,leider sind wir nun auch betroffen. Kannst du mich bitte kontaktieren?.
Hallo ich hätte auch interesse an dieser salbe wir haben auch ein ES kirz vor dem Euter sitzen Gott sei Dank nur das eine andere habe ich noch nicht feststellen können aber wäre schon schön wenn es weg wäre . Es sieht aus als wenn es jeden Moment aufplatzen würde einfach nur ekelhaft ????
Hallo Roman. Ich interessiere mich für dieses furunex. Wo kann man dies denn beziehen? LG Sandrs
Ich hätte großes Interesse, könnten Sie mir bitte eine Email schreiben, bin völlig verzweifelt.
Viele Dank!!
Ich möchte es jetzt auch damit probieren. Habe mich etwas eingelesen, scheint ja ein echtes “Wundermittel” zu sein! Bei Deinem Pferd noch alles okay!?
Du hast den Oregano gefüttert!? Welche Dosis?
Ich habe mir nun ein Öl auch noch bestellt, möchte damit das Sarkoid von außen behandeln!
Ich hoffe so, dass es klappt!
Hallo, wo bekomme ich das Mittel, könntest du mir einen Kontakt herstellen? Glg julia
Bitte um das Rezept
evaban@t-online.de
Danke
Hallo Roman! Kannst du mir bitte schreiben wo her ich das Furunex beziehen bzw. bestellen kann! Ich wohne in Österreich und unser Pferd hat einige Sarkoide.Ich würde mich sehr freuen wenn ich dem Pferd damit helfen könnte. Danke!
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Roman, könntest du mir sagen, wo ich diese Salbe her bekomme. Gruß Antje
Hallo Roman,
Kannst du mir bitte sagen wo man die Salbe kaufen kann.
Vielen Dank im voraus!
LG Renate Wimmer
Hallo.
Auch ich bin auf der Suche nach einem Mittel gegen das ES.
Dein Beitrag ist ja schon recht alt.
könntest du mir sagen,wo ich diese Salbe her bekomme?
Vielen Dank im voraus!
Hallo Tanja, ich bitte auch um deine Rückinfo zu Gabe von Oregano. Welche Form von Oregano getrocknet, gerebelt..
Wir haben einen jetzt 3.jährigen Wallach dem wir nach der Kastration über einen langen Zeitraum Antibiotika geben mussten. Es gab Probleme mit der Heilung. Dazu kamen dann Fliegen und Mücken im Sommer. Nach der Weidesaison stellten wir das erste Mal die “Warzen'” fest. Nach einer Biopsie stand der Befund ES. Die entfernte Stelle wächst nicht weiter. Die Behandlung mit XXTerra ist erfolgreich. Doch, es sind so viele. Alle die Sichtbar nach Außen werden behandeln wir mit XXTerra. Wir kommen nicht mehr nach. Sie liegen unter der Haut unten am Bauch bis zum Schlauch. Auch dort sind jetzt kleine Gebilde zu finden. Ich habe keinen Plan mehr und wir müssen reagieren irgendwas unternehmen. Ich denke es muss von Innen her behandelt werden. Zur Zeit füttere ich noch Nr. 4 von Dr.Weyrauch. Macht das Fell schön glatt und glänzend. Bitte dringend auch Erfahrungen von anderen.
Hallo hätte auch Interesse an der Furumex . Mein Hafi hat ES zwischen den Oberschenkel,und eins am Ohr
Hallo
Was ist Furumex? Mein Hafi Jährling hat an den Nüstern Warzen ähnliche Gebilde vermutlich ES. TA meint es sind Warzen, Leider hilft kein Warzenmittel. Bin für alles offen. Bitte um rückmeldung
Hallo,
habe auch eine Kundin mit Sarkoiden, die mich nach xx-terra gefragt hatte.
Habe von einem meiner Lieferanten ein fast identisches Produkt, was vielleicht sogar noch etwas besser ist,
aber auf jeden Fall wesentlich günstiger. Gibt es als Spray oder Salbe.
Bei Interesse bitte melden.
Hallo ich hätte Interesse an dem Produkt. Bitte Info an bettina.ehrlich70@googlemail.com
Herzlichen Dank!
Bettina Ehrlich
Mein Pferd hat ein ES im Gesichtsbereich. Könnten Sie mir bitte die Produktdetails und Bezugsquelle mitteilen? Vielen Dank im Voraus.
Hallo, ich bin auch interessiert, bitte Infos per mail, danke
Hallo Tierfachmarkt Frantz,
ich wäre interessiert an dem Produkt gegen Sarkoide und würde mich über eine Antwort freuen.
Besten Gruß
Markus Paus
Hallo ich habe Interesse an der Alternative zu XXterra.
Wäre super wenn Sie mir mitteilen würden wie die Alternative heißt un wo ich sie bekomme!
Vielen Dank!
Hallo! Hätte gerne Infos zu dem Produkt unter: m.pfeifer1309@gmail.com
Danke
Hallo könntest du mir bitte sagen wo ich die Sprays oder Salben für die Sarkoide herbekomme? Mein Friese hat überall welche.
Ich währ dir echt dankbar.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo, ich reihe mich ein als Interessent.
Was ist in der Ersatzsalbe? Wie / Wieoft wendet man sie an?
Woher bekomm ich sie?
Danke für Infos!
hallo
ich hätte auch Interesse an der Salbe. Meine Stute hat mehrere Sarkoide am Bauch, Gurtlage und Innenschenkel.
Danke
brige21@gmail.com
Hallo, ich hätte auch gern weitere Informationen zur Salbe, wie Kosten, Grösse und Anwendung. Wo kann ich diese beziehen? Mein Tinker hat einen ziemlichen großen Sarkoid am Bein und ich komme nicht mehr weiter.
Vielen Dank und Gruß
Ines
Hallo,
Wo gibt es die Furunex Salbe zu kaufen ?
Bitte melde dich bei mir ich brauche unbedingt dieses Mittel. Glg julia
Hallo an Alle, würde mich für die Alternativsalbe sowie Spray sehr interessieren. Habe eine Hafistute, die einen extrem grossen Sarkoid hat.
Danke im Voraus
Petra Fürbeck
Bitte um Zusendung oder Lieferanten
Hallo, habe diese Chats verfolgt, können sie mich bitte weg des Mittels Kontakt en? Ch.67@hotmail. De glg claudia
Hallo, ist zwar ein älterer Hinweis aber ich versuche trotzdem mal mein Glück! Ich interessie mich sehr für die, von ihnen angesprochene Alternative! Vor allem, dass es das wohl auch als Spray gibt, käme mir sehr entgegen. Mein Wallach ist leider voll mit Sarkoiden, teilweise Faustgroß mache aber auch leider kaum errreichbar. Daher wäre ein Spray optimal. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Was ist Furumex? Mein Hafi hat ein Walnuss grosses
Hallo,
mein Wallach hat auch ein Sarkoid:-(allerdings sitzt das direkt an der Schlauchspitze:-(
Der TA hat mir von der Salbe aus Amerika abgeraten da sie brennen soll.
Und da er den Schlauch auch nicht so oft ausfährt , erweisst sich das sehr schwierig mit den cremes:-(
Op kommt auch nicht infrage da er 22 jahre ist:-( ich möchte ihn gerne helfen aber wie????
Hat vielleicht einer nen Tip für mich? habe was von Thuja in D6 gelesen.Hat jemand erfahrung mit dem BCG-Impfstoff?
ich kann jeden die Seite http://www.sarkoid.forumo.de empfehlen!
Erfahrungsbericht und Hilfe ist super!
Oregano füttere ich, seit ich hier davon gelesen habe! (Sei ca. 4 Wochen) dazu schmiere ich (seit März 14) eine nicht ganz so starke Bloodrood Salbe, die Compx.
Den Oregano habe ich vom Scheunenlädchen in Pelletform…. mische ihn mit anderen Kräuterpellets und mein Pferd frisst es ohne Probleme…..
Mit dem Verlauf bin ich sehr zufrieden, allerdings dauert es seine Zeit!!
Hallo,
Ich behandle mein Pferd nun schon seit einem Jahr mit der XXTERRA. Einen Erfolg kann ich nicht verzeichnen, aber ich gebe mich noch nicht geschlagen. Meine Stute ist bereits durch einige Hände gewandert und egal was jetzt noch passiert, ich will sie nicht mehr hergeben. Da sie bereits mehrere Vorbesitzer hatte, kann ich gar nicht sagen wann sie das ES bekommen hat und es ist möglich dass sie schon mal dran operiert wurde, weil es in einem gerade Strich verläuft. Ich habe mittlerweile 4 Töpfe von der Salbe verbraucht und nicht nur die kleinen Töpfe. Ich möchte es jetzt noch mit was anderem probieren. Leider sind unsere Tierärzte hier nicht die Bringer und ich habe kein Vertrauen zu ihnen. Ich habe mich auch schon an eine Tierheilpraktikerin gewandt. Aber auch da War ich sehr skeptisch, denn ich glaube nicht dänisch etwas behandeln kann, wenn ich es nicht kenne. Welche Erfahrungen habt ihr mit Oregano und der Furumex gemacht?
Wo habt ihr die Salbe hergekommen? Für eure Antwort wäre ich dankbar.
Hallo Fanny,
hast du wirklich die xxTerra oder die Terra E.S ….. wird gerne verwechselt…. oft werden die Salben auch falsch geschmiert…. ich kann dir die Site “sarkoid.forumo” empfehlen…. mit Oregano habe ich gute Efahrungen gemacht….. füttere es nicht dauerhaft sondern in Phasen…..
LG
Hallo, ich behandele unsere Stute mit Zovirax Herpescreme für Menschen. Es gibt da eine tolle Studie der Universität Wien. Behandelt wurden 22 Pferde. Bei 68 % ist es komplett verschwunden, bei 32% hat sich das ES deutlich verkleinert.
Hallo, hat von Euch einer die genauen Inhaltsstoffe der XXTerra Salbe. Ich würde mir die auch vom Apotheker herstellen lassen. Meine gerade mal dreijährige Stute hat unter den Achseln und am Bauch mehrere, ich vermute mal Sarkoide.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Hallo zusammen,
bin froh, diese Seite gefunden zu haben.
Da hat sich jetzt mein Schock etwas gelegt. Heute erfahren: Pony hat ES
Werde “OREGANO” besorgen…. und dann auch berichten.
Vielen Dank für die vielen Informatonen hier. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei der
Behandlung Eurer Pferde.
Liebe Grüsse
Marion
Hallo, nach zahlreichen erfolglosen Therapien über 4 Jahre an unserem 11jähr. Quarterwallach (von xxterra bis hin zur Chemotherapie) möchte ich gern Oregano probieren. Blacky hat ca 10 Sarkoide unterschiedlicher Größe und Form. Eines davon leider in der Gurtlage, so dass reiten nur mehr ohne Sattel möglich ist.
Meine Frage: Frisch oder getrocknet und gerebelt?
60gr über 6 Wochen (400kg Pferd ca)
danach Pause und eventuell wieder eine Kur?
@Tanja Placke verwies auf ihre TA.. Hat jemand deren Kontakt??
Bin wirklich ratlos..
Danke jetzt schon für Eure Antworten ????????????
Hallo, Ihr Lieben
Anscheinend bin ich nun auch unter den betroffenen. Habe bei meiner 5jährigen Stute im Achselbereich eine verhornte Stelle, ähnlich einer Schwiele entdeckt und ich habe sehr stark den Verdacht, es könnte ein ES sein.
Dieses Forum stimmt mich etwas hoffnungsvoll und ich werde das Oregano gleich mal bestellen. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn ich auch Informationen über die Furunex-Salbe bekommen könnte.
Liebe Grüße
Christine
Hallo,
meine Stute litt ebenfalls unter ES. Das erste wurde operativ entfernt da es direkt in der Sattellage war. Leider dauerte die Heilung sehr lang und kurze Zeit später blinkte wieder ein ES am Hinterbein.
Ein Homöopath brachte die Lösung. Thuja extern als Urtinktur !!
Einfach täglich die betroffene Stelle damit betupfen. Man braucht zwar etwas Geduld aber der Erfolg sprach für sich. Nach etwa 8 Wochen war das Ding komplett abgefallen und zum Vorschein kam eine kahle aber gesunde Haut. Thuja wird bei Menschen auch gegen Warzen angewendet und wirkt bei ES wahre Wunder. Anfänglich hatte ich es verdünnt was aber nicht wirklich sinnvoll war. Pur verwendet ist es wie gesagt einfach super.
Thuja und auch Eichenrindetinktur habe ich auch probiert. Der Tumor wurde klein, ging aber nicht ganz weg und wucherte danach wieder.
Hallo an alle!
Wie sind die Erfahrung mit Oregao bis jetzt?
Hallo! Mein Wallach hat auch ein ES am Bauch und eins an der Brust. Ich würde gerne auch wissen welchen Oregano du genommen hast und das Rezept zu Furunex zusätzlich Bitte!! Bin am verzweifeln da es in den letzten Tagen deutlich gewachsen ist. Und die Salbe aus den USA deutlich länger benötigen würde als wenn ich heute schon anfangen könnte… liebe Grüße 🙂
Meine Stute hat ein ES genau an der Gurtlage.
Leider hieß es zu mir, ich kann mein Pferd nicht reiten, solange das da ist.
Ich würde gerne wissen, ob das ES komplett weg geht, sodass ich jemals wieder reiten kann.
Mir wurde von einer vom Stall zu der Compx Salbe geraten, die den ES bei ihrem Pferd damit auch behandelt.
Kann mir da jemand helfen ?
Hallo Roman, kannst du mir sagen, wo ich Furunex beziehen kann? Vielen Dank. Viele Grüße Carmen
Hallo roman,
Kannst du mir bitte auch sagen, woher ich furunex bekomme.
Lg
Hallo zusammen!
Mein Großer hat ein “Tennisball” großes Sarkoid am Oberschenkel… ich habe mir jetzt eine Salbe anfertigen lassen, ähnlich der TERRa x. Kann ich mit der Behandlung jetzt beginnen oder ist das eher ungünstig wegen der vielen Insekten jetzt im Sommer?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hallo,
ich habe auch großes Interesse an Salbe Furunex! Da ich meiner Stute die OP ersparen will!!!
Ich würde mich sehr über eine baldige Info von jemandem der mit der Salbe Erfahrung gesammelt hat und wo ich sie herbekomme kann freuen!!!
Lg Bettina und Alice
Habt ihr schon mal Oreganoöl benutzt?
Ist viel stärker….
Habe auch eine Stute mit ES , wo bekomme ich die Furunex – Salbe her ? Gerne auch an einer anderen Lösung des Problems Interessiert! Gebe schon Thuja – Globolis , Oregano und verwende die Kanadische Blutwurzsalbe von ” Teemischungen.de” ,bisher ohne Erfolg.
Wir hatten Sarkoide am Auge , neben den Ano un einen wo der Sattelgurt verläuft unter der Achsel.. diesen habe ich erst chirurgisch entfernt , ist aber dan. Sofort wieder erschienen,, dan hat mein Tierarzt die Sarcoiden mit azoto behandelt , dabei wird das azoto unter die Haut gespritzt so das durch den verbrennungs efeckt der Sarkoid keine durchbutung bekommt und das ganze Hautstück abstirbt,, haben das wegen der gefährlichen positzion a, Auge unter Anestesie gemacht .. ind es ist auch nach über 10 jahren nie mehr zuruckgekommen,, kann diese behndlungsmetode nur empfehlen!
Hallo zusammen, mein Isländer hat seit Sommer 2016 ES am linken Auge. Vor einem Monat sind an der linken Schulter zwei Stellen dazugekommen. Mein TA meint nichts dran machen.Bin aber nun andere Meinung bekomme ich die Furunex Salbe her. Sagt mir bitte Bescheid. Ich bin euch sehr dankbar. LG Ingrid
Ich hätte auch Interesse an Furunex
Hallo an Alle,
bei “meine-teemischung.de” gibt es eine Kanadische Blutwurzsalbe die ich gerade ausprobiere, ich kann noch nichts über die Wirkung sagen, außer dass sich das fibroblastische Sarkoid bereits innerhalb von drei Tagen verändert/zusammengezogen hat. Die Salbe kostet knapp 50 Euro (2oog), qualitativ ist sie sicher einwandfrei, in Apothekenqualität. Oregano werde ich jetzt auch probieren weil ich das hier las. Viel Glück für Alle! LG
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 6 Jahren die erste Stelle vorne an der Brust bei unserer Stute entdeckt und die Jahre über immer mit XX Terra Salbe behandelt. Nach einiger Zeit hat sie noch kurz über dem Gelenk vom linken Vorderbein sowie am Bauch Stellen bekommen, die ebenfalls entsprechend gesalbt wurden. Grade in der Sommerzeit sind die Sarkoide sehr agressiv aufgetaucht aber nach der Behandlung recht gut zurückgegangen. Vor ca. 2 Jahren habe ich auf die abgeheilten Stellen nach der XX Terra Behandlung die Leovet Bio Hautöllotion von unserem Ekzemer Pony aufgetragen, weil die Stellen immer geschuppt haben. Seitdem bekommt sie alle 2-3 Tage die Stellen leicht eingerieben und ich habe die Sarkoide dadurch quasi im Griff, d. h. sie sind da , aber sie blühen nicht mehr aus und verbreiten sich auch nicht. Dafür salbe ich eben Sommer wie Winter quasi das ganze Jahr durch, etwas von der Lotion drauf, die zwar nicht günstig ist aber lange hält, da sie nur dünn aufgetragen wird. Wenn sie vorzeitig alle ist, benutze ich irgendeine fetthaltige Creme wie Bepanthen zwischendurch – ggf. reicht das sogar aus, ich gehe aber lieber auf Nummer sicher, denn XXTerra ist doch keine so angenehme Behandlung.
Hallo Leute,
ich hatte auch jahrelang bei meinen Friesenmix Probleme mit ES, habe auch einiges zusammen mit meinem TA ausprobiert, dann kam ich auf die Idee die Stellen mit medizinischer Aktivkohle zu bestreichen und nun sind die Dinger weg, er hatte sie in der Achsel, am Schlauch und in den Flanken. Mit dem Zeug kann man nichts falsch machen, hab gelesen, daß man im Krieg Wunden damit behandelt hat. Die Kohle bekommt man als Pulver, rührt es mit ein wenig Wasser an und pinselt die Stellen damit ein. Hört sich für euch bestimmt bescheuert an aber meinem Hotti hat es geholfen, die Dinger sind weg.
Gruß Silke
Hallo Silke,
hat das ES am Schlauch von Deinem Wallach auch hin und wieder geblutet? Mein Wallach hat eins auf dem Schlauch und durch das Ein- und Ausschachten wird das ES gereizt und es fängt an zu bluten. Kann man dann wohl trotzdem die Aktivkohle aufbringen und wir oft hast Du das gemacht?
Vielen Dank und Gruss
TANJA
Hallo Tanja,
Am Schlauch Ist natürlich ne doofe Stelle zur äußerlichen Behandlung. Mein Wallach hat sein ES zwar an der Brust, habe es jetzt mit Oregano versucht (gerebelt, online Gewürzhandel). Mische ca. 70 g täglich unter das Futter, seit 6 Wochen nun. Ist deutlich besser geworden, an der Oberfläche abgetrocknet, verkrustet und flacher. Das wäre ja bei deinem Wallach auch schon hilfreich.
Grüße,
Anette
Hallo alle zusammen; mein 9 jähriger tinker hat ebenfalls mehrere verschieden ausgeprägte Sarkoide. Meine Tierheilpraktikerin akupunktiert den Wallach und hat eine heilsalbe mit heilpilzen, DMSO auf Cocosfett hergestellt . Das warzenartige Sarcoid trocknet ein wenig davon aus. Mehrere andere stellen schuppen sich, aber es gibt leider immer wieder neue Stellen.
Ich werde auf alle Fälle Oregano kaufen und zufüttern u bitte um Adresse oder Zusammenstellung von der Furunexsalbe. Ich wäre froh, diese Salbe kaufen zu können. Allen viel Glück und vielen Dank für die tollen Ideen! Sigrid
Hallo welch ein Glück gleich auf Anhieb so viel zu lesen, mein pinto wallach, jetzt mittlerweile 30 Jahre bekommt nun seit ca einem guten Jahr einen faust großen es…mit ca 10 Jahren hatten wir einen im innenschenkel entdeckt, angebunden und einen Impfstoff erstellen lassen, danach war lange lande Ruhe, eben bis zum Frühjahr 20,,,da begann was zu wachsen, nun versuche ich es mit dem oriano und der thuja ,,,,mal sehen wie schnell bzw soviel Zeit es auch braucht, tolle Tipps und ich wünsche allen das wir es gut in den Griff kriegen, glg claudia
Hallo, habe diese Chats verfolgt, können sie mich bitte weg des Mittels Kontakt en? Ch.67@hotmail. De glg claudia
Hallo zusammen.
Meine Stute hat ebenfalls ES. Bevor ich diese behandelt habe, waren sie warzenartig und teilweise auch offen/blutig.
Von einer Bekannten habe ich dann den Tipp bekommen, es mit Thuja-Salbe, Thuja-Globuli und Heilpilzen zu probieren. Das hat sehr gut geklappt.
Sie sind leider nicht komplett weg, aber ganz klein geworden und gar nicht mehr offen oder blutig.
Werde kurweise weiter die Heilpilze und Globuli geben und schmiere regelmäßig die Salbe auf.
Bei mir haben folgende Artikel geholfen: Vital- oder auch Heilpilze Agaricus Blazei, 1 x 3 Kapseln geöffnet und den Inhalt über das Futter gegeben, Akzeptanz ist super.
Thuja-Salbe von Weleda und Thuja-Salbe mit Haselnuss von NCM Nahrungsergänzung Naturcos.GmbH im Wechsel, da bei Weleda immer mal wieder die Haut angeschwollen ist. Globuli C6 von DHU ins Wasser.
Oregano habe ich auch probiert, ggf. nicht in ausreichender Menge, aber eine wesentliche Verbesserung konnte ich dadurch nicht feststellen.
Aber, man probiert ja alles aus, jedes Pferd ist da anders.
Viele Grüße
Janine