Adonisröschen
Das Adonisröschen (Adonis) ist eine einjährige, krautige Pflanze, die bis zu 40 cm hoch wird.
Sie gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae), die mit etwa 35 Arten in Europa und den kühleren Regionen Asiens vertreten ist.
Für Pferde und auch dem Menschen ist die Blütenpflanze leider giftig. Schon bei einer Aufnahme von 2 g der oberirdischen Pflanzenteile treten bei Pferden Vergiftungserscheinungen auf.
Bestimmungsmerkmale und Vorkommen des Adonisröschen
Auffällig sind die bis zu 7 cm großen, einzelnen Blüten, die sich von April bis Mai goldgelb auf eher trockenen Rasen in sonniger Hanglage oder in Kiefernwäldern zeigen. Die mittlerweile selten gewordene Pflanze wird bis zu 25 cm hoch und hat bis zu dreifach gefiederte handförmige Laubblätter, die an ihrem Zipfel gespalten sind und wechselständig am Stängel angebracht sind. Sie wachsen bodennah, um die Wurzel vor Frost und Schädlingen zu schützen. Die Vermehrung erfolgt über das Wurzelsystem. Die Stängel können verzweigt, behaart oder unbehaart sein. Nach der Blüte bilden sich fast kugelige Nussfrüchtchen in spiraliger Anordnung in einer Sammelfrucht. Die Pflanze bevorzugt sandigen Kalkboden.
Das Adonisröschen gibt es zu unterschiedlichen Jahreszeiten: Frühlings-, Sommer- und Herbst-Adonisröschen.
Vorsicht vor Vergiftungen bei Pferden!
Adonisröschen enthalten rund 30 Cardenolidglykoside, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Die Pflanze sollte also unbedingt auf Weidenflächen entfernt werden. Bei Aufnahme der Pflanze kann folgender Vergiftungsverlauf auftreten:
- blutiger Durchfall
- Übelkeit und Erbrechen
- Krämpfe
- Atemnot
- Herzrhythmusstörungen
- Benommenheit und Taumeln
- Schlussendlich kann es sogar zum Herzstillstand kommen
In geringen Mengen können die getrockneten Blätter und Stängel der Pflanze allerdings gegen Unruhegefühle und Herzleistungsschwäche helfen. Eine Verabreichung sollte allerdings mit dem Tierarzt abgesprochen werden.
Bei Auftreten von Vergiftungssymptomen ist sofort der Tierarzt zu rufen!
Surftipps:
—Alle Angaben ohne Gewähr—