Phlegmone – Entzündung des Bindegewebes und der Lymphgefäße
Phlegmone werden auch Einschuss genannt und sind eine Entzündung des Bindegewebes und der Lymphgefäße.
Phlegmone sind für das Pferd sehr schmerzhaft und zeigen sich durch eine starke Schwellung der betroffenen Körperpartie.
Die Symptome – Sind es Phlegmone?
Phlegmone zeigen sich durch eine Schwellung an einem bestimmten Bein. Das Bein beginnt langsam anzuschwellen und die Schwellung breitet sich innerhalb eines Tages über das ganze Bein aus. Das Pferd fühlt sich schlapp und frisst nicht richtig, leichtes Fieber stellt sich. Phlegmone können allerdings auch an anderen Körperstellen auftreten. Es kann vorkommen das Pferde Phlegmone am Kopf, an den Augen oder im Rachen bekommen. Diese Fälle sind sehr schwerwiegend und müssen umgehend behandelt werden.
Die Ursachen und die Behandlung
Phlegmone werden durch eine Infektion mit Staphylokokken oder auch Streptokokken ausgelöst. Diese dringen durch eine Öffnung, eine sogenannte Pforte, in den Körper ein und infizieren das Bindewebe und breiten sich über das Lymphsystem aus. Die Pforten sind kleine Verletzungen die durch Huftritte oder ähnliche harmlos erscheinende Zwischenfälle entstehen können.
Behandelt werden Phlegmone immer mit Antibiotika. Diese Therapie sollte so schnell wie möglich angewendet werden. Lange Wartezeiten lassen der Infektion mehr Zeit um sich im Körper auszubreiten und die Schwellung und Schädigung des betroffenen Gewebes verstärkt sich.
Sobald die Schwellung zurück geht sollte das Pferd leicht bewegt werden um eine gesunde Durchblutung zu fördern.
Surftipps:
—Alle Angaben ohne Gewähr—
Ein Kommentar